Organisation
Amtsperiode 1.1.2023 bis 31.12.2024
Susanne Halbeisen
Präsidentin
Annette Egger
Vize-Präsidentin
Sabine Wyss
Sekretärin
Brigitte Cron
Kassierin
Beatrice Nyfeler
Delegierte 2022/2023
Jeanette Achermann
Ersatz-Delegierte 2022/2023
Eva Jenisch
Delegierte 2023/2024
Christine Fischer
Ersatz-Delegierte 2023/2024
Christiane Büchner
Programmdirektion
Susanna Degiagomi
Programmmdirektion
Erika Christ
Programmdirektion
Soroptimist International – eine globale Stimme für Frauen – seit über 100 Jahren
Soroptimist International (SI) ist eine weltweite, lebendige und dynamische Organisation von Frauenserviceclubs, welche politisch neutral auftreten und an keine Religion gebunden sind. Unsere Mitglieder sind qualifizierte, berufstätige Frauen aller Klassen und Kulturen, die durch Freiwilligenarbeit ihren Beitrag an die Gesellschaft leisten.
Der erste Soroptimist Club wurde 1921 in Kalifornien gegründet. 1924 entstanden die ersten Clubs in Europa und 1928 konstituierte sich «Soroptimist International Association» mit zwei Föderationen, einer amerikanischen und einer europäischen. Im Laufe der Zeit entstanden mehr Föderationen und 1973 wurde «Association» aus dem Namen gestrichen. Stand 2024: Soroptimist International umfasst ein Netzwerk von fünf Föderationen mit etwa 3’000 Clubs und 66’000 Mitgliedern in 120 Ländern. Die europäische Föderation (SIE), die grösste der fünf Föderationen, zählt etwa 30‘000 Mitglieder in 1’152 Clubs und ist präsent in 43 Ländern Europas, des Mittleren Ostens und der Karibik.
Der erste Schweizer Club wurde 1930 in Genf gegründet, 1950 schlossen sich die drei ersten Clubs in der Schweiz zu einer Union «Soroptimist International Union Schweiz» (SI CH) zusammen. 1957 wurde der erste Club in Basel – SI Club Basel – gegründet, 2020 folgte der zweite Basler Club – SI Club Basel Viva.
Die Vision von Soroptimist International ist es, die Stellung und Lebensqualität von Frauen und Mädchen zu verbessern. Wir engagieren uns für eine Welt, in der Frauen und Mädchen ihre individuellen und kollektiven Möglichkeiten realisieren können, und damit weltweit eine gleichberechtigte Chance für die Bildung von starken und friedvollen Gemeinschaften.
Der Auftrag von Soroptimist International ist es, Frauen und Mädchen die Möglichkeit zu geben, sich zu bilden, sich zu stärken und ihr Potenzial zu nutzen.
Unsere Devise lautet: EDUCATE – EMPOWER – ENABLE.
Die Prinzipien von Soroptimist International sind:
- Förderung und Verbesserung der Stellung der Frau
- Wahrung hoher ethischer Werte
- Menschenrechte für alle
- Förderung von Freiheit, Gleichheit und Frieden
- Unterstützung bei der internationalen Verständigung und Entwicklung
Soroptimist International – eine NGO
1948 bekam SI konsultativen Status bei der UNESCO. Heute haben wir als Nicht-Regierungsorganisation (NGO) allgemeinen Konsultativstatus bei ECOSOC, dem Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen und wir sind als einzige Serviceclub- Organisation bei den UN-Unterorganisationen in New York, Genf, Wien und Paris vertreten.
Mehr dazu: https://www.soroptimistinternational.org/advocacy/
SIE ist als NGO auch im Europarat von Strassburg mit beratendem Status vertreten.
Alle Details unter: https://www.soroptimisteurope.org/international-advocacy/
AWARENESS – ADVOCACY – ACTION.
Unter diesem Motto „Bewusstmachen – Stellung nehmen – Handeln“ stehen all unsere Aktivitäten. Wir unterstützen Projekte in der Region, in der Schweiz, in Europa, überall auf der Welt. Unsere globale Vernetzung ermöglicht uns eine nachhaltige, kontrollierbare und direkte Förderung von Frauen und ihren Familien.
Als Basis richten wir uns nach den von der UNO definierten Zielen für nachhaltige Entwicklung, den “Sustainable Development Goals” (SDG).
Zur Festlegung der SDG hat die UNO eine Aktionskampagne gestartet. Sie wird vom Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen verwaltet und bezieht sich auf die Jahre 2015 bis 2030. Man hat sich auf 17 Themenbereiche (Ziele) geeinigt, wovon die Ziele 3, 4, 5, 6 und 16 direkt mit der Unterstützung und Förderung von Frauen und Mädchen zu tun haben.
Soroptimist International fokussiert derzeit auf diese fünf speziell für Frauen ausgerichteten Ziele:
- Gesundheit und Wohlbefinden (SDG 3)
- Hochwertige Bildung (SDG 4)
- Geschlechtergleichheit (SDG 5)
- Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen (SDG 6)
- Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen (SDG 16)
Menschenrechte für alle – dieses Thema beschäftigt nicht nur die Soroptimist Clubs in der Schweiz und weltweit!
Mit der Istanbul Convention wurde 2011 ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt.Das Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt ist ein 2011 ausgearbeiteter völkerrechtlicher Vertrag. Er schafft verbindliche Rechtsnormen gegen Gewalt an Frauen und häusliche Gewalt. Die Istanbul Convention ist in der Schweiz am 01. April 2018 in Kraft getreten und im Mai 2023 von der EU ratifiziert worden.
Die Vertragsstaaten anerkennen mit der Konvention, dass die ungleichen Machtverhältnisse zwischen den Geschlechtern eine zentrale Ursache von Gewalt gegen Frauen sind und diese wiederum Geschlechterhierarchien aufrechterhält. Um dieser Wechselwirkung zwischen Gewalt und Ungleichstellung entgegenzutreten, ist die Istanbul-Konvention ein rechtsverbindliches Instrument gegen Gewalt und für die Gleichstellung.
Mit der weltweiten Aktion «16 Tage gegen Gewalt an Frauen», jeweils vom 26. November bis 10. Dezember – den Orange Days, setzen Soroptimist International, UN Women und viele anderen Organisationen weltweit ein Zeichen.
Fundraising – Spenden – Benefiz – wir generieren mehrere Millionen Euro jährlich!
Vom 1. Oktober 2021 bis 31. Dezember 2022 wurden Projekte im Wert von € 9‘369‘897 durch die SI Clubs der Europäischen Föderation realisiert.
Unser Name „Soroptimist“ – entstanden im Jahr 1921
Er leitet sich ab von Soror = Schwester und optima = die Beste und bedeutet im übertragenen Sinn „Frauen, die das Beste wollen“.
Die ersten Soroptimistinnen, gut ausgebildete, unabhängige Frauen, wollten sich für das Wohl der Gesellschaft und vor allem für weniger gut gestellte Frauen einsetzen – wollten also das Beste für Frauen.
Das Signet von Soroptimist International wurde 1928 an der ersten internationalen Zusammenkunft gutgeheissen. Die Bedeutung unseres Signets kurz erklärt:
- Eine Frau, die ein Banner hoch zum Himmel hebt – eine Geste, die damals für Frauen unüblich war und bereits damit ein Zeichen setzte
- Tiara und Tunika – das Sinnbild für Gesundheit, Fruchtbarkeit und Stärke
- Der Strahlenkranz bedeutet Neuanfang und Hoffnung
- Die Lorbeerblätter stehen für Sieg, Ehre und Erfolg
- Das Eichenlaub symbolisiert Stärke, Widerstand und Wachstum
An der SI-Convention in Dublin 2023 wurde das neue Logo von SI vorgestellt, die Europäische Föderation hat es aber nicht übernommen. So verwenden wir weiterhin das bestehende Logo.
Links zu SOROPTIMIST INTANATIONAL und den 5 Föderationen:
Unterstützung
Soroptimist International Club Basel leistet finanzielle Unterstützung an Frauen und Familien, die in Not geraten sind, sei es durch strukturelle Bedingungen oder durch Unvorhergesehenes, wie Krankheit oder Unfall. Finanziert werden nach eingehender Prüfung die Kosten an medizinische Behandlungen, Beiträge an Familienferien und Freizeit-Aktivitäten, Kursgelder und Nachhilfe, Musikunterricht. Auch eine einmalige Notfallüberbrückung für unvorhergesehene Anschaffungen oder temporär für den Lebensunterhalt ist möglich.
Melden Sie sich!
Stipendien
Soroptimist International Club Basel erteilt in begrenztem Rahmen Stipendienbeiträge an Frauen, die eine die Existenz sichernde Ausbildung anstreben, und an qualifizierte Frauen für eine Weiterbildung oder ein Praktikum. Unterstützt wird auch eine Zweitausbildung oder auch eine Ausbildung im Hinblick auf den Wiedereinstieg ins Berufsleben.Es besteht die Möglichkeit, Soroptimist International Schweiz oder Soroptimist International Europa einzubinden, um den finanziellen Rahmen zu erweitern.
Melden Sie sich!